Reisen durch die Berge von Nepal

See Tilicho - Himalaya-Diamant, Magie, Jungfrau Ort des Planeten, versteckt von Augen im nepalesischen Himalaya, unter dem ewigen Eis gleichnamigen Gipfel neugierigen. Tilicho gilt als einer der größten hochgelegenen Seen der Welt, Länge des Sees - 4 km, Breite - 1, 2 km, ist der See auf einer Höhe von 4919 Metern über dem Meeresspiegel.

Und doch ist dieser See ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Welt-und sicherlich einer der beliebtesten Trekking-Routen Berg auf dem Planeten, Annapurna Circuit. Wer durch diesen Weg geht, weiß er, dass, wenn in Manang (Manang - ein großes Dorf, die Hauptstadt der Region in der Mitte der Spur), und in Richtung des Dorfes gehen links abbiegen Kangsar (Khangsar) und dann weiter und noch höher, können Sie sich und sehen Sie mit eigenen Augen das Wunder der Wunder, ein Gebirgssee Tilicho.

Und viele haben keine Angst vor der Höhenkrankheit und ist nicht sehr einfach Weg zum See, geht Tilicho und die umliegende außerirdische Landschaft mit ihren eigenen Augen zu sehen. Aber über die Art und Weise von Manang zu Tilicho schon viel geschrieben, und das Internet ist voll von Karten von der Südseite genommen, aus dem Basislager. Aber wir müssen hart arbeiten, zumindest einige Erwähnung von anderen, komplexeren, aber auch schöner und interessanter Weg zum See zu finden. Dies ist der Weg von Jomsom (Jomsom) durch Mesokanto Pass (Mesokanto)

So ist es, wie Sie auf den See von Jomsom zu gehen, und wie es bei mir war, ich möchte Ihnen sagen, und, was am wichtigsten ist, zeigen Sie die Fotos aus, dass die andere Seite des Sees, aus dem Pass Mesokanto und als Ort meines Parkplatzes am See.

Als nächstes meine Tagebücher, die ich am Ende eines jeden Tages tat:

Tag 1

Ich kam von Jomsom zum See Tilicho. Far nicht die einfachste Tag, den ganzen Tag, stieg, erzielte 1912 Meter Höhe. Ich versuche zu erinnern, ob ich vorher getan hat, und konnte es nicht, meiner Meinung nach, wie ich mehr für den Tag getan haben, nicht getroffen hatte, und der Rucksack Ich habe diese Zeit in der Regel nicht leicht, zusätzlich zu Zelte, Schlafsäcke, Wärmflaschen, kaufte ich zusätzlich ein weiterer Ballon Gas, als dass ich in einem dritten irgendwo links, fühlte ich, dass dies nicht genug ist, so pru zwei Zylinder. Essen, das ich kaufte eine ganz wenige, irgendwo in Höhe von einer Woche plötzlich länger auf See bleiben will. Nun, meine Ausrüstung, alle zusammen, ich denke, irgendwo in den 30 kg Blätter, nur mehr als 25. Aber trotz seiner schweren Rucksack, ging ich heute mit Zuversicht, ohne Super Bemühungen.

Von Jomsom, über die Brücke auf die andere Seite des Flusses gehen, kam ich zu dem Dorf Tini (Thini) Zunächst ist es ganz in der Nähe, und von Jomsom es deutlich sichtbar. Unmittelbar nach begann das Dorf einen steilen Aufstieg, der nicht alle heutigen Tag haben Sie am Ende. Von Zeit zu Zeit komme ich über Steinhäuser, die für Ziegen, Schafe und ihre Hirten, aber die Menschen wie Vieh, sie waren vielleicht nicht alle Weiden.

Das Wetter heute nicht zufrieden mit mir ist, alles um die undurchlässige Milch verschärft Wolken, die Sicht von mehr als manchmal 20 Meter, aber manchmal sind die Wolken trennten, nicht ganz natürlich, aber es war möglich, die Landschaft zu beurteilen, und es war klar, dass um sehr cool.

Reisen durch die Berge von Nepal

Und am Abend, wenn ich für einen Platz unter dem Zelt zu suchen beginne, plötzlich gelöscht etwas dramatisch, und ich war in der Lage vollständig zu schätzen, wo ich in der Lage war heute. Ja, hier ist es, weil ich dich liebe! Ich deckte bald eine Kamera und zu schießen begann, aber die Lichtung war von kurzer Dauer, nur 15 Minuten von neuem in die Milch getaucht und nieseln Nieselregen, der heute mein Begleiter im Laufe des Tages war.

Und doch, bis gelöscht, ich sah, Bergziegen, praktisch die gleichen wie im Kaukasus, ich sah auch Ziegen und zog leise auf die andere Seite, und dann irgendwo völlig verschwunden. Bisher habe ich Zelte, fast fror meine Finger auf dem Bogen und Aluminium, ja, es ist schon muß erwärmt werden. Höhe in meinem GPS 4592 Meter.

Tag 2

Ganz Nacht war regt, nicht regen, aber ein guter regen. Am Morgen wird er nicht aufgehört, und blies stark genug Wind, Wolken noch dicht sind, aber leicht geöffnet, und Sie können die umliegenden Berge sehen. Die weißen Spitzen der Berge, können wir schließen, dass es ein wenig oben haben, ist kein regen und Schnee. Trotz dieser nicht freundlich Wetter, hatte ich das Frühstück und begann in der Art und Weise zu sammeln. Die Temperatur draußen ist in der Nähe von Null, die Hände frieren mussten wir Handschuhe tragen. Gehen Sie langsam, zu atmen, ist nicht ganz einfach, aber ein gutes Gefühl im Allgemeinen. Ahead er ein Schild sah, ein Zeichen aus irgendeinem Grund nicht in der Seite, die ich dachte, dass ich gehen sollte, aus irgendeinem Grund dachte ich, dass der Ball nach links. Erreicht die Platte ist es, auf dem Index Tilicho geschrieben und der Pfeil auf, wohin ich gehen will nicht.

Bei näherer Betrachtung in die Richtung, wo der Pfeil, ich einen kleinen Weg sehen konnte, die irgendwo in den weißen Spitzen und verloren in dem über ihnen drohende Wolken, mein Gesicht in den Wind Trommeln regen und Schnee, und es war klar, dass selbst bei 200 Metern über den geht sculpts echten Schneefall . Vor meinen Augen Bild flogen, wie ich in einem Schneesturm, irgendwo in den Wolken, auf der Suche nach dem Weg zum Pass, und ich kann es nicht finden.

noch für einen Moment nach dem Stehen ich schließlich erkannte, dass nun auf die Seite des Sees überqueren ich nicht scheinen, ist es notwendig, sich zurück und warten morgen zu gehen, in der Hoffnung, dass das Wetter sich erbarmen, und ich in der Lage, auf die andere Seite, um durchzukommen. Während der Rückkehr, regen mit dem Wind verstärkt, Zelte Einstellung in das ganze Problem geworden, aber ich schaffte es, ein Zelt maximal harte, feste Steine, Schnüre gestreckt alle sicher aussieht.

Hier bin Tee sitzen nippen, schreibe und Hören auf das Heulen des Windes und das Trommeln auf dem Zelt des Zeltes sitzen und hoffen, dass das Wetter morgen günstiger für mich sein wird.

Nach dem Mittagessen zog regen in den Schnee und der Wind scheint mehr intensiviert zu werden. Das Zelt, auch in der Toilette ging nicht aus, weil der Schnee nass und formt mit einer solchen Intensität, dass alles sofort nass wird, auch die Tatsache, dass die Idee nicht nass werden sollte. Dies ist wahrscheinlich das Höllischste Wetter, in dem ich zufällig in den Bergen fallen, saß den ganzen Tag in einem Zelt aus ihm zweimal in zwei Minuten Wasser zu bekommen. Es ist schon Abend, es war dunkel, aber die Situation nicht verbessert hat, immer noch schneit, der Wind immer noch, immer noch Wolken, na ja, vielleicht die Schneeintensität leicht verringert. Noch nicht einmal wissen, was zu tun, werde ich hoffe, das wird morgen früh klären, nach Jomsom zurück ist nicht sehr wünschenswert.

Tag 3

Am Morgen scheint das Wetter ein wenig besser war der Wind, aber, nicht Vers, aber die regen aufgehört fast, gelegentlich Schneeflocken mit Wolken bricht überhängend, aber viel besser als gestern. Bewölkt, aber noch fest, leicht erhöht, vielleicht, aber immer noch fest. Ich entschied, dass ich versuchen würde, zu handhaben, frühstückten, verpackt und begann zu klettern. Aber während ich beim Frühstück und gehen, das Wetter begann wieder zu verschlechtern und in der Tat, als ich begann, ist das Wetter aufstehen, nicht viel anders als gestern. Erstens, wie ich noch nicht in den Schnee Bereich aufgestiegen, könnte der Weg deutlich zu sehen ist, und ich habe keine Zweifel, dass ich nach rechts.

Reisen durch die Berge von Nepal

Das ist eine kleine Dolinka nach unten war ich ein Zelt.

Aber wenn ich in den Schnee ging, dann war schon nicht klar, wohin sie gehen, weil die gesamte Steigung schlafend anständiges Bett war, alle Hinweise auf die Spur zu schließen. Aber im Allgemeinen war es klar, wo man klettern, wo der eigentliche Pass selbst, und ich wollte nach oben, wahrscheinlich an Orten, wo Sie nicht dort gewesen, aber ich bin schwer zu klettern. Ja, es ist verschlüsselt, manchmal fast auf allen Vieren, wie am Ende des Hanges völlig unhöflich wurde und nicht einfach mein Rucksack und bemühte mich nach unten zu ziehen.

Das Wetter wurde immer mittlerweile schlimmer buchstäblich jede Minute, der Schnee verstärkt, Bewölkung ist sehr dicht, Sichtweiten bis zu 10 Meter vom Wind, ich war, als sie versteckt waren und damit es nicht stört mich.

Als ich auf dem Kamm des Passes ausstieg, hat sich das Wetter so gewesen, wie sie sagen, ist auf Elbrus, wenn die Menschen zwischen nicht mehr unterscheiden, was hätte sein können, und werden nicht zurückgeschickt. Das ist die Art von Wetter ich auf dem Pass war, hier der Wind war ein Schwall, die dicht bewölkt und Schnee mit diesem Wind mol wie ... wie verrückt er mol. Im Allgemeinen ist es bei allen nicherta nicht sichtbar, aber der Pass ist ein schmaler Grat, der weder Felsen noch Vertiefungen aufweist, sondern weiter zu gehen war selbstmörderisch und hatte sich etwas einfallen lassen, mussten wir irgendwie ein Zelt aufschlagen. Maximum das, was von diesem Wind und Schnee verstecken konnte - es nametonny Schnee Brüstung, hier an dieser verschneiten Brüstung, auf der Leeseite, begann ich selbst eine Plattform unter einem Zelt zu graben. Wenn der Platz fertig war, hatte es die schwierigste - ist das Zelt selbst zu setzen, weil der Wind sehr stark ist, dass allein würde es gut tun, sehr problematisch. Aber ich habe das Zelt richtig, schleppte Steine, zementierte, mit Schnee überlagerte, in einem Wort hätte alles in meiner Macht nur weiter beten konnte, dass der Wind noch stärker worden und blies mich weg mit diesem Bereich mit dieser meiner Schneebarriere

Das erste Mal, wenn ich in diesen Schlamassel, hoch in den Bergen, in dem Pass 5250, auf einem Bergrücken eines schlechten Wetter in einer Hölle sitzen, und ich hoffe, dass alles kosten wird. Neben der Tatsache, dass ich hoffte, dass alles kosten würde, ich denke immer noch darüber, was sein muss mit diesem Pass eines fantastische Aussicht bietet, und ich bin immer noch die Hoffnung, dass vielleicht am Abend, von der Nacht oder am Morgen aufgeräumt, und ich kann sogar, dass -Das entfernt. Lustig, ja, hier ist es notwendig, dass, um zu überleben, und ich denke immer noch, dass etwas zu schießen. Am Abend es wie ein kleine raspogazhivatsya Art wurde, bekam ich sogar aus dem Zelt mit einer Kamera und schoss ein paar Schüsse, die zumindest eine Vorstellung davon hatten, wie es hier aussieht, aber nur 20 bis 30 Minuten eine neue Flut mit neuer Kraft und aus dem Zelt I nicht länger aus.

Reisen durch die Berge von Nepal

Aber seltsam genug, ich habe es nicht bereue, dass heute beschlossen, auf den Ball zu gehen, dann habe ich ein echtes Abenteuer, und es würde ich am Boden des Meeres sitzt, und für das Wetter oder die allgemeinen gewartet würde nach Jomsom zurück. oder sitzen und warten natürlich wieder - es ist besser als zu sterben, aber aus irgendeinem Grund denke ich, dass alles kostet, ich warten, um den Alptraum am Morgen und das Wetter wird immer anhänglich, und ich kann weitermachen.

Tag 4

Ich wachte vor Sonnenaufgang auf, und ich denke, dass ich das Schweigen erwachte. Ja, der Wind heulen hörte, hörte das Zelt zu verprügeln und der Schnee blieb auf dem Zelt seiner Höllen Schlagzeug tippen. Ich schaute aus dem Zelt, und es gibt Raum, Schönheit, Fantasie, unverhüllt, nackt Magie. Ich ging zu schießen.

Reisen durch die Berge von Nepal Reisen durch die Berge von Nepal Reisen durch die Berge von Nepal Reisen durch die Berge von Nepal Reisen durch die Berge von Nepal

Stopp konnte nur, wenn die Sonne sehr hoch war und ich denke, etwas mich in der Lage war zu fangen. Aber ich muss zugeben, dass, bis die Sonne aufgegangen ist, Dubakov die Straße war in Ordnung, und der Wind, wenn auch der Vers, aber immer noch ein wenig Aschegrube und kaum mit etwa -10 Grad kombiniert war genug, um ständig Tanz capture .

Nach dem Schießen, Frühstück und Steuern, zog ich mit der Absicht, auf den Parkplatz zu gehen, direkt am See, wo ich vor zweieinhalb Jahren. Es schien mir, dass rund um den See und Ausgang zum Parkplatz zu gehen, wird nicht schwierig sein, was ist einfach und in der Nähe, aber es stellte sich heraus, es ist nicht ganz so, wie ich dachte.

Das erste Hindernis war zwei Hang mit sypuhoy, die in diesem Fall waren von Schnee geschlossen worden ist, manchmal nicht vollständig, und der Weg war leicht zu erkennen, aber manchmal war es überhaupt nicht sichtbar, was wiederum meine Förderung komplizierte.

Reisen durch die Berge von Nepal

An einigen Stellen der Schnee mit sypuhoy nach unten rutschen, und ich bin mit ihr, in solchen Momenten auf die gesamte Last des Übergangs zu halten, und manchmal begannen sie zu kriechen hinunter. Ein nach unten - ist hoch und weit in der Regel nach unten wollte ich nicht. Während des Übergangs zu diesen beiden die Hänge hinunter kriechen, blitzte in mir so ein interessantes Gefühl Gefühl ich habe ein paar Mal erlebt, ein Gefühl für den möglichen Tod.

Ich habe viel ich über den Tod sprechen kann, dass jeder von uns, und ich bin keine Ausnahme, jeden Augenblick sterben kann, und das müssen wir in diesem Bericht erkennen, aber eigentlich bin ich nicht bewusst dieser Bericht, trotz dieser Wissen, ich denke immer noch, dass der Tod irgendwo weit weg ist, wird es kommen sicher, aber jetzt nicht mehr. Und dann war es eines der wenige Male in meinem Leben, als ich, dass der Tod kommt gefühlt haben, kann jetzt, das ist richtig mit dem nächsten Schritt, und dieses Gefühl, dieses Gefühl des möglichen Todes, es provoziert so gesammelt werden, bewusst sein, hier und jetzt und nirgendwo größer Also, nach diesen Steigungen mit sypuhoy ging ich durch eine kleine Schlucht an der Unterseite, von denen ich nicht verstehen, wo sich wie der Weg nicht sichtbar war, aber alles ist in Ordnung, kein Verbrechen. Ferner wird nach der Schlucht ein wenig Schnee einige Zeit erkennbare Spur, und gehen Sie Spaß haben, aber dann, wenn der See links von mir eine recht hohe Grat getrennt ist, und es begann ein Alptraum. Es gibt Schnee so viel angehäuft, dass manchmal erreicht sie mich von der Taille aufwärts und die Geschwindigkeit meiner Bewegung auf fast Null reduziert wurde.

Aber das Schlimmste, was begann, als ich in den Steinbruch bekam, ist es fast am Ausgang dieses Bereichs liegt, vor dem Beginn der Abfahrt direkt zum See. Steinbruch kann 400 Meter, sein kaum mehr. Aber all diese Steinhaufen bedeckt eine Schicht aus Schnee und nicht gesehen, wo Sie kommen, auf einem Stein oder ein Loch zwischen den Steinen. Normalerweise, wenn Sie gehen auf solche Steine ​​ohne Schnee, dann wählen Sie sorgfältig, wo setzen den Fuß auf einige der Steine, und dann alle gleich, die mit den Augen gehen geschlossen, Sie wissen nicht, was unter dem Fuß ist, wo es funktioniert nicht.

Ich würde sagen, dass ein Bein auf einem verfüllten Steinbruch zu brechen - ein Stück Kuchen, so dass ich ging vorsichtig wie möglich, und versuchte, der Stick zu prüfen, ist der Ort, wo ich den Fuß setzen will, was in den 400 Metern, wollte ich irgendwo für etwa eine Stunde. Durch die Art und Weise nur im Bereich des Steinbruchs, als ob man mehr Pass auf der Karte wird es einfach als verstreichen, ohne Namen bezeichnet. Die Höhe war hier 5378 Meter.

Danach wieder zum See hinunterging, verstehe ich nicht, wo, wie zu verstehen, wo es notwendig ist, - es war schwierig, eine Menge Schnee. Aber ich ging zum See hinunter, nahm seinen letzten Parkplatz und war sehr glücklich, dass ich endlich zu bekommen habe. Ich war glücklich, als ob ich nicht zu Tilicho bekommen hatte, aber zumindest eine Solo-Besteigung des Everest ohne Sauerstoff. Stecke ein Zelt, gekocht ihr Abendessen, spätes Abendessen zu bekommen, aber so lecker, essen und sich zu Hause fühlen, alles, was ich auf dem See bin, der Weg nach Manang weg gestopft, die Gefahr, die ich nicht mehr bedrohen, können Sie die umliegende Landschaft genießen und zu fotografieren.

5. Tag

Heute ging einfach und dachte und dachte, fotografieren, genießen das schöne Wetter und die Einheit miteinander und der Außenwelt

Tag 6

Ich wachte um 3.15 Uhr auf, ich sah aus dem Zelt und schaute in den Himmel und sah die Sterne, klasss. Schnell gekocht kochendem Wasser selbst verpfuscht kofeochku, aßen Kekse und ging um die Sterne zu fangen. Kletterten bis zu dem Punkt der Dreharbeiten, die gestern der Morgendämmerung auszog, ich zu schießen begann, aber es stellte sich heraus, als etwas nicht sehr viel, von der Gletscher Wolke kam geschlossen Gletscher selbst und Teil des Himmels gibt es einen Monat, im Vordergrund resultierende nicht wirklich hervorgehoben. Venus aber Koryphäen wie verrückt, wenn mir jemand was und Highlights, war sie es, Venus. Nach ein paar Aufnahmen gemacht zu haben, starb die Batterie, wurde sie entlassen, und dann war da noch der Frost, na ja, alles auf diesem Shooting-Star Himmel zu Ende, und schon mit der Morgendämmerung zu beschäftigen begonnen. Aber ich filme diese nicht verlassen, und nahm die Batterie in der Tasche und ging in eine andere Position, für die ersten Strahlen der Sonne warten. Diese Batterie ist vollständig entladen, ich otsnimal noch die ganzen Morgen und dann wieder auf dem Weg nach Manang für ein paar Schüsse links, aber nur wenige, und es an diesem Übergang ist war, dass der sypuhe schießen, na ja, wird nichts Grund, zurückzukehren, nicht weit von hier

Also, nach einem Morgen Schießen ich frühstückte, packte und ging nach Manang. Auf dem Weg vom Basislager zum See Tilicho ich begann die ersten Menschen zu erscheinen, die ersten für die letzten fünf Tage. Das Basislager ist in den zweieinhalb Jahren stark gewachsen, dass ich es nicht war, dann gab es nur einen Balkon, und jetzt gibt es zwei, und das dritte Gebäude ist bereits abgeschlossen. Und der Weg von sypuhe voll von hervorragenden verpackt, bewegt sich nichts aus dem Nichts, nicht kriecht nur oben müssen wirft einen Blick, dass der Stein nicht das richtige Wort ist, sowie der Weg viel besser geworden

Reisen durch die Berge von Nepal Reisen durch die Berge von Nepal

Bevor Manang ohne Abenteuer erreicht, die Menschen gelegentlich gefangen, aber ein wenig. Manang Ich war sehr glücklich zu sehen, denn ich mag diesen Ort, und auch, weil ich bin in ihm seinen Weg, von wo aus es war nicht so einfach zu tun Hurra, ich bin in Manang. Und heute denok lang drehte sich um und stand in der Nacht noch, nahm ab, und wollte Tilicho Manang vor waved, und sagte mir nicht, nur so viel müde, müde natürlich, aber in Maßen.